Faltlieger-Logo

 

Home
Criteria
Registration
Jury
Competitors
Result
Contest '02
Imprint

The 1. Contest in 2002

The report isn't translated yet. As a consolation the German version:
 

Von Hanno Hirsch

Am 27.4.2002 veranstaltete der HPV e.V auf der deutschen Spezialradmesse SPEZI einen Faltliegerad-Konstruktions-Wettbewerb. Die Idee dabei war, die Entwicklung von faltbaren Liegerädern voranzutreiben und den Stand der Technik zu dokumentieren. Außerdem wollte man das Interesse an Faltliegern mal feststellen. Von der Messeleitung bekamen wir kurzfristig die Empore der Germersheimer Stadthalle zur Verfügung gestellt, die Austragung auf dem Rasenplatz vor der Halle wurde zwar in Erwägung gezogen, aber wegen des schlechten Wetters war der Platz auf der Empore dann doch die bessere Wahl. Wir hätten nie geglaubt, dass der Wettbewerb solch eine Beteiligung und ein derartiges Publikumsinteresse erfährt. So herrschte auch ein sehr großes Gedränge auf der Empore.

Empore

Gedränge auf der Empore - aber trotzdem gute Laune

Die Bewertungskriterien waren zuvor von Joachim Murken ausgearbeitet und etwa ein halbes Jahr zuvor in der Info Bull (der Zeitschrift des HPV) veröffentlicht worden. Sie orientierten sich hauptsächlich an der Reisetauglichkeit des Faltliegers, daher wurde mehr Wert auf Ortlieb-Taschen-Kompatibilität, große Gangvielfalt und Komfort gelegt. Der Technik-Ansprechpartner Wolfgang Bion übernahm den Vorsitz der fünfköpfigen, international besetzten Jury. Die Jurymiglieder waren: Wolfgang Bion, Peter Schäfer, Thomas Drösser, Peter Eland (VeloVision) und Bert Kricheldorf.

Jury

Die Jury bei der Arbeit

Die Wertung lief so: Der Teilnehmer präsentierte sein Rad auf der Bühne, faltete es in den verladefähigen Zustand und entfaltete es wieder; dabei wurde die Zeit gestoppt. Dann wurde das Rad gewogen. Die Bewertung der restlichen Kriterien erfolgte nach Sicht.

Hier die Teilnehmer in der Reihenfolge der Platzierung (Punkte in Klammern):

01. (379) Dieter Baumann (Tübingen) mit ATL Faltlieger
02. (353) Ingo Kollibay (Hildesheim) mit Junik Brompton Conversion Kit
03. (344) Joachim Murken (Berlin)
04. (322) Axel Ewen (Jeebel)
05. (321) Werner Häuser (Hannover)
06. (320) Axel Urban (Rottenburg)
07. (319) Martin Schleich (Schuttern/Ortenau)
08. (293) Frank Lienhard (Hannover)
09. (291) Hanno Hirsch (Karlsruhe) mit TWIST
10. (281) Michael Pohl (Aachen)

 

Sieger

Die erstplatzierten Räder lagen im Gewicht meist über 17 kg und in der Faltzeit über zwei Minuten. Links der Radnabel ATL-Faltlieger, rechts das Liege-Brompton.

Leicht

Frank Lienhard (links) präsentierte mit 8,9 kg das leichteste Rad der Teilnehmer, danach Hanno Hirsch mit seinem Knicklenker (11,2 kg).

Frank legte auch die schnellste Faltzeit hin, hatte aber das größte Packmaß. Er musste lediglich sein Hinterrad umstecken und das Schutzblech hochklappen.

An den engen Punkteabständen zwischen den einzelnen Platzierungen kann man das hohe Konstruktionsniveau aller vorgeführten Räder ermessen. Das ist beachtlich, da der Wettbewerb sehr kurzfristig ausgeschrieben wurde und somit die Vorbereitungszeit für die Teilnehmer sehr knapp war.

Zu gewinnen gab es Sachpreise, die vom Räderwerk Hannover, Pedalkraft aus Ditzingen bei Stuttgart und Velo Vision gestiftet wurden. Wir danken den Teilnehmern, den Sponsoren und der Jury.
 

Fotos: Hanno Hirsch, Christof Waas, Peter de Leuw